1. Kanuverein Zwenkau 2007 e. V., Prödeler Weg 7, 04442 Zwenkau info@kanuverein-zwenkau.de

Trainingslager an der Bleilochtalsperre

Im Juli 2019 waren wir an der Bleilochtalsperre in Thüringen. Hier einige Impressionen von unserer Nachttour. Es war wild-romantisch. Sehr empfehlenswert.

 

DrachenbootCup-Pokal wandert weiter

Wir waren vom 9. bis 11. August 2019 wieder beim Laurentius-Fest in unserer Heimatstadt dabei; bereits zum 12. mal mit eigenem Stand. Es gab Schlammbowle sowie andere alkoholische und nicht alkoholische Getränke. Auch über leckeres Softeis und Knüppelkuchen haben sich unsere Gäste gefreut.

Viele kleine Gäste ließen sich bei uns am Stand von unserer Michele schminken und verbreiteten als Schwan, Schmetterling oder Einhorn gute Laune.

 

Highlight waren unsere Wasserwettbewerbe am Sonntag. Zuerst durften die Kinder beim Paddelwettbewerb ihr Können im Kajak unter Beweis stellen. Bei schönstem Wetter traten die Kinder gegeneinander an. Anschließend gab es hitzige Duelle bei unserem 8. DrachenbootCup, bei dem wieder Teamgeist und Spaß im Vordergrund standen. In zwei Gruppen kämpften acht Mannschaften um den Einzug ins Finale. Unsere Kanuten konnten alle drei Rennen in der Vorrunde gegen das Team Waldbad, den Quadverein Zwenkau und die Eichholzbullen gewinnen, sodass wir wieder ins Finale einzogen. In der zweiten Gruppe hat sich der DRK Ortsverband Zwenkau gegen die Vorjahressieger vom Motorradstammtisch, gegen die Feuerwehr Rüssen & Friends und den Yachtclub durchgesetzt. Beim Rennen um Platz drei hatte die Feuerwehr Rüssen die Nase leicht vor dem Team „Waldbad“. Das anschließende Finale war heiß umkämpft, nach 20,1 Sekunden stand der Sieger fest. Der DRK Ortsverband “Albert Schweitzer” aus Zwenkau konnte zum ersten Mal den begehrten Wanderpokal in den Händen halten. Unser Team stand zum dritten Mal in Folge im Finale und beendete den Wettkampf als stolzer Zweiter.

Wir bedanken uns bei den Mannschaften für ihre Teilnahme und den fairen, sportlichen Wettkampf. Zudem gilt unser Dank der LEAG für die Nutzung des Drachenboots sowie unseren Sponsoren Backhaus Hennig, Eiscafé Zwenkau und SSZ (Sächsische Seebad Zwenkau GmbH). Ein besonderes Dankeschön richten wir an unser langjähriges Moderatorenteam Suntina Rabich und Hartmut „Hardy“ Wolf, die unsere Wettbewerbe erneut mit ihren lockeren Sprüchen begleitet haben, sowie an Lothar Rabich, der uns am Mischpult unterstützt hat.

 

Kanusaison 2019 eröffnet

Die Kanusaison 2019 ist eröffnet. Am 10. Mai haben wir unsere Kanus erstmalig in diesem Jahr in den Zwenkauer See gelassen. Dabei konnten wir auch unsere zwei neuen Einer-Kajaks “Banana Joe” und “Gisela” einweihen. Wir treffen uns ab jetzt bis zu den Sommerferien jeden zweiten Freitag am Technischen Hafen am Zwenkauer See. Interessierte können gern vorbeikommen, die nächsten Trainings finden am 7. Juni und am 21. Juni 2019 statt.

Lauri-Fest war ein voller Erfolg

Wir nahmen dieses Jahr zum elften Mal am Laurentius-Fest teil. Unser siebter DrachenbootCup sorgte dabei wieder für Spaß und kurzweilige Unterhaltung. Diesmal traten neun Mannschaften gegeneinander an, die sich bei spannenden Duellen nichts schenkten. Ein Highlight in der Vorrunde war sicherlich das Rennen zwischen dem Motorradstammtisch Zwenkau und der Feuerwehr Rüssen, welches aufgrund der Ausgeglichenheit der starken Teams über die volle Distanz von 1 Minute ging und was im Anschluss zum Kentern des Bootes führte. Ähnlich spannend war die Partie zwischen dem DRK und den Eichholzbullen. Unser Verein hat in der Vorrunde die Handballer von Germania, den Quadverein, Blau-Weiß und den Yachtclub besiegt. Im Finale unterlagen wir leider in einem lange ausgeglichenen Rennen dem Motorradstammtisch nur knapp. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an die teilnehmenden Mannschaften. Der Muskelkater ist euch gewiss!  Es war wieder eine tolle Sache, was das rege Zuschauerinteresse bestätigt hat (vgl. auch LVZ vom 6.8.2018; http://www.lvz.de/Region/Markkleeberg/Stimmung-in-Zwenkau-klettert-auf-Rekordhoch).

Gelungen war auch unser Kinder-Paddelwettbewerb. In den Altersklassen 5 – 8 und 9 – 13 Jahre traten mehrere Kinder über die Distanz von 100 m zum Wettpaddeln. Einige saßen dabei das erste Mal in einem Kanu und konnten sich erfolgreich testen. Auch bei diesem Wettbewerb Stand der Spaß im Vordergrund und so haben wir uns gefreut, dass wieder mehrere neue Teilnehmer am Start waren. Für die Unterstützung und die Bereitstellung von tollen Preisen bedanken wir uns beim Backhaus Hennig, dem Eiscafe Zwenkau und der Sparkasse Leipzig. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an unsere Moderatoren Suntina und Hardy sowie an unsere Sportfreunde von den Stauseepiraten Rötha, die uns wieder ihr Drachenboot zur Verfügung gestellt haben.

Altersklasse 1 (9-13 Jahre)
Platz Name Zeit
1 Jonas Händler 1:08 Minuten
2 Elias Händler 1:23 Minuten
3 Marianne Bittrolff 1:49 Minuten
4 Spencer Stadler 2:33 Minuten
Altersklasse 2 (5-8 Jahre)
Platz Name Zeit
1 Ole Möbius 1:27 Minuten
2 Jack Surek 2:56 Minuten
3 Marius Bittrolff 3:35 Minuten
4 Luca Meyer 4:59 Minuten
5 Marcello Meyer 5:15 Minuten
6 Jamie Hornauer 7:51 Minuten

   

Neben sportlichen Aktivitäten zeigten wir auch unsere künstlerische Seite. Erstmalig haben wir an unserem Stand Kinder geschminkt. Die Eisprinzessinnen Elsa und Anna sowie Shawn, das Schaf, waren die beliebtesten Motive und brachten unsere jungen Gäste und deren Eltern in Verzückung.

Ausflug in den Spreewald

Vom 4. Juli bis zum 8. Juli 2018 zog es uns wie in den Vorjahren zu unserem jährlichen Vereinsausflug nach Hindenberg in den Spreewald. Wir durchquerten den Spreewald per Kanu und Fahrrad. Nebenbei war Baden, Volleyball und Wikingerschach (Kubb) angesagt. Leider mussten wir aufgrund der tropischen Temperaturen abends auf das Lagerfeuer verzichten.

 

Ausflug auf Leipzigern Gewässern

Anbei findet Ihr einige Impressionen von unserem heutigen (17. Juni 2018) Ausflug auf Leipziger Gewässern. Wir sind am Wildpark in die Pleiße gestiegen, durch das Elsterflutbecken, am Palmengartenwehr vorbei bis in die Weiße Elster gepaddelt. Es war ein sehr schöner Ausflug bei herrlichem Wetter. Die nächste Tour wird folgen …

Kanusaison 2018 eröffnet

Am 4. Mai haben wir unsere Boote aus dem Winterschlaf geholt und die Kanusaison 2018 eröffnet. Bei herrlichem Wetter befuhren wir den spiegelglatten Zwenkauer See und konnten einen fantastischen Sonnenuntergang bestaunen.

Bis zu den Sommerferien werden wir freitags aller 14 Tage mit unseren Kanus in unseren Heimatsee stechen. Die nächsten Trainings finden am 18. Mai und am 1. Juni 2018 statt.

Feier zum 10. Geburtstag

Es ist unglaublich, der Tag der Vereinsgründung jährt sich bereits zum zehnten Mal. Am 9. September 2017 haben wir auf unserem Vereinsgrundstück am Zwenkauer Hafen die Korken knallen lassen und dieses freudige Ereignis mit unseren Mitgliedern gefeiert. Für jedes Alter war etwas dabei. Die Großen konnten sich sportlich betätigen und mit unseren Kanus den Zwenkauer See erkunden.  Die Kleinen genossen das Toben auf der Hüpfburg. Anschließend haben wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen. Vielen Dank, liebe Mitglieder, für einen tollen Tag.

DrachenbootCup gewonnen!

Unser Verein war im August 2017 zum zehnten Mal beim Zwenkauer Laurentiusfest mit einem eigenen Stand und sportlichen Aktivitäten vertreten. Erstmalig hatten wir Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone im Angebot. Trotz der reichlichen kulinarischen Konkurrenz bei unserem Stadtfest stieß diese bei den Gästen auf rege Nachfrage.

Wassersportliche Höhepunkte bildeten an dem Wochenende erneut unsere beiden Wettbewerbe im Schwimmbecken des Waldbades. Für Kinder hatten wir am Sonntag das Wettpaddeln in den  Alterklassen 4-8 Jahre und 9-13 Jahre durchgeführt. Trotz des durchwachsenen Wetters hatten sich wieder zahlreiche junge Paddler angemeldet und ihr Können bewiesen.

Im Anschluss an die Kinderwettbewerbe begann der Kampf um den begehrten Zwenkauer DrachenbootCup. Der Wettbewerb wurde zum sechsten Mal ausgetragen, erstmalig nahmen zehn Mannschaften von Zwenkauer und befreundeten Vereinen teil. Nach harten Duellen und einem spannenden Finale gegen die Freiwillige Feuerwehr Rüssen & Freunde konnte unser Verein den vereinseigenen Wettbewerb zum ersten Mal gewinnen und den Siegerpokal in die Höhe strecken. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Vereinen für das gelungene Event und bei all unseren Sponsoren und Unterstützern. Ein besonderer Dank geht an unsere langjährigen Kommentatoren Suntina Rabich und Hardy Wolf.

Teilnehmer DrachenbootCup:

Freiwillige Feuerwehr Rüssen & Freunde

Blau-Weiß Zwenkau

DRK Zwenkau

Germania Zwenkau

Yachtclub Zwenkau

Eichholzbullen Zwenkau (Fanclub RB Leipzig)

Motorradstammtisch Zwenkau

Quadverein Zwenkau

Stauseepiraten Rötha

1. Kanuverein Zwenkau 2007 e. V.

Angekommen.

Im Mai 2016 war es endlich soweit: Unser neuer Ankerpunkt im Hafen Zwenkau ist gesetzt, unsere Boote sind nun unmittelbar am Zwenkauer Wasser.

 MG 3040
« 2 von 5 »